HOLLOWTONE – „DEAD MAN’S END“
Wer auf anspruchsvollen ,sehr technisch versierten Death Metal abfährt ,wird bei den beiden Belgieren hier ,welche mit „Dead man’s end“ hier nun ihr Debut vorlegen ,mehr als zufrieden sein .Denn obwohl hier nun nur 2 Leutchen am Werkeln sind ,und man vielleicht nicht unbedingt von ner „Band“ sprechen sollte ,haben’s die insbesondere im technischen Bereich echt drauf und man wundert sich schon ,wie die das hingekriegt haben .Vor allem der eine Typ Kristof Vandenbeek muss ja das absolute Multitalent sein ,denn eigentlich macht der hier so gut wie alles ,mal ausgenommen die Hauptgesangsparts .Aber zurück zum Wesentlichen .HOLLOWTONE sind eindeutige Vertreter der melodic Death Schiene ,wobei man allerdings gerade den Begriff „melodic“ nicht  überbewerten sollte .Zwar zeigt man an vielen Stellen ,gerade im Riffbereich auf ,was man hier an eher melodischen Klängen herausholen kann ,aber das steht hierbei nicht wirklich vordergründig ,sondern sorgt eher für ne gewisse „Verschönerung“ der 11 Stücke . Denn ansonsten gehen die schon ganz schön ab .Zwar nimmt man eher selten mal die volle Fahrt auf ,aber wenn’s dann mal kracht ,dann so richtig .Geht man mal allgemein von ihrem Sound auf ,so orientieren die sich in keinster Weise an den modernen Sachen ,sondern lassen die traditionelle Machart der Neunziger Jahr wieder aufleben ,wobei man sicherlich leichte Vergleiche zu „At the Gates“ aufkommen lassen kann .Und solch Klänge heutzutage zu Gehör zu bekommen ,ist ja wirklich eher selten mal der Fall .Verdammt geil kommt für mich zum Beispiel Titel 7 „Forever closed your ice“ ,der zwar verdammt ruhig gehalten wird, aber auch ne ungemein warme Ausstrahlung hat und auch ein ganz schönes Maß an Atmosphäre aufbauen kann . Auch gesangstechnisch orientiert man sich eher an die alten Werte und zeigt sich nicht übertrieben aggressiv growlend .Vielseitig sind die beiden Burschen auf jeden Fall ,auch wenn so ein richtiger ,absoluter Hammersong irgendwie nicht vorzufinden ist .Aber scheiß drauf ,denn es macht echt Laune ,hier seine Ohren zu spitzen .( LEO )